SK[medien]

Trainings und Workshops

Qualifizierung von Führungskräften

Die Qualifizierungen bzw. die Trainings bauen auf den zentralen Führungsausbildungen der Hilforganisationen auf und stärken den Helfer in seiner Entscheidungsfindung. Die Trainings beinhalten für jeden Teilnehmenden immer einen praktischen Teil in dem sich ausprobiert und gelernstes gefestigt werden kann. Qualifizierungen werden überwiegend als Workshop angeboten.

Weitere Infos zu Qualifizierung von Führungskräften

BOS Sprechfunklehrgang

Die BOS Sprechfunkausbildung ist eine Pflichtausbildung für alle Helfer und Beschäftigten, die ein Funkgerät bedienen wollen bzw. aufgrund Ihrer Qualifikation oder Verwendung sogar müssen. Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert hat, kann am Sprechfunkverkehr der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben teilnehmen. Die Ausbildung umfasst zwei Ausbildungstage in Theorie und Praxis.

weitere Infos zu  BOS Sprechfunklehrgang

KRITIS Kritische Infrastrukturen

Gemäß der Beschreibung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sind Kritische Infrastrukturen (KRITIS) „Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden“. Hilfsorganisationen gehören ebenfalls in diese Gruppierung und sind gefährdet.

weitere Infos zu  KRITIS Kritische Infrastrukturen

Umgang mit der Presse an der Einsatzstelle

So mancher stellt sich die Frage: Ist Pressearbeit allgemein oder an der Einsatzstelle notwendig? Ganz klar: Ja! Werden Journalisten nicht fachkundig informiert, holen sie sich ihre Informationen von anderer Stelle und verbreiten evtl. Informationen, die nicht im Sinne der Hilfsorganisationen sind.Getreu dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“ sollte die Bevölkerung über die Arbeit der Einsatzkräfte und Organisationen informiert und aufgeklärt werden. Somit wird auch das Verständnis unserer Mitmenschen für die Belange der Hiorg´s gestärkt.
ABER: Auch auf Seiten der Medienvertreter gibt es leider schwarze Schafe, die unter Umgehung / Missachtung geltender Rechtsnormen oder von moralischen Gründen arbeiten.

weitere Infos zu Umgang mit der Presse an der Einsatzstelle